Frontendframeworks

Welches Framework für Vue.js?

Bisher war ich immer ein großer Fan vom Vuetify Frontendframework für Vue.js.
Seit ich aber von Vue 2 auf Vue 3 (Vue 3 Buch auf amazon*) gewechselt habe, kommt Vuetify aktuell leider nicht in Frage, da es bisher kein Stable Release für die neue Vue-Version gibt.

Es musste also eine Alternative her!

In der engeren Auswahl waren dann TailwindUI und Elements Plus, wo am Ende Elements Plus das Rennen gemacht hat.

Schlussendlich habe ich mich für Elements Plus entschieden, weil die vorhanden Components und der Support für Vue 3 hier meiner Meinung nach am Besten ist.

Ich bin zwar ein großer Fan von Tailwind, weil man hier einfach die weitaus bessere Kontrolle hat, was das UI angeht, allerdings müsste man hier dann auch erst die Components erstellen, die man für die meisten gängigen Apps benötigt.
Elements+ hingegen bietet hier ein umfangreiches Sammelsurium an vorgefertigten brauchbaren Components.

*Affiliate-Link

Previous Post