Leider musste ich feststellen, dass sich die Firefox-eigene PDF-Vorschau (seit 19.0 on Board) nicht wirklich für jede PDF geeignet ist.

In einigen Fällen gibt es gravierende Unterschiede in der Farbdarstellung.

Ich musste feststellen, dass einige von mir bereitgestellte PDF-Dateien (es handelte sich um Schnittmuster) nicht korrekt angezeigt wurden. Schwarze, deutliche Linien wurden nur noch in einem sehr leichten grau dargestellt und waren dadurch bei einigen Nutzern nicht mehr Druckbar, bzw. auf dem Ausdruck sichtbar.

Wie es zu dieser Problematik kommt, ist mir bisher noch unklar. Eventuell liegt es an der hohen Auflösung oder dem CMYK-Farbraum.

Das Problem habe ich nun vorerst wie folgt erledigt: Ich erzwinge nun per htaccess den Download der PDF-Dateien. Somit ist keine Vorschau im Browser mehr möglich und Darstellungsunterschiede so gut wie ausgeschlossen, wenn der Nutzer die aktuelle Version des Adobe Readers zur Ansicht nutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.